Generationenmanagement – die Antwort auf den demografischen Wandel Das praxisorientierte und interaktive Lernmodul unterstützt die Führungspersonen der Bundesverwaltung bei der Umsetzung von Generationenmanagement.

Ein kurzes Einstiegsvideo sensibilisiert Kader- und Personalfachleute für die zunehmende Bedeutung von Generationenmanagement in der Bundesverwaltung.

Beim Start in die interaktiven Lernsequenzen analysieren die Lernenden mögliche Chancen und Herausforderungen unterschiedlich ausgeprägter Altersstrukturen von fiktiven Arbeitsteams.

Im Weiteren nehmen sie in praxisnahen Dialogsituationen die Personal- oder Führungsrolle ein und eruieren gezielte Massnahmen für ihr Team und einzelne Mitarbeitende.

Dazu stehen ihnen die 6 lebensphasenorientierten Handlungsfelder mit ihren konkreten Lösungsansätzen als interaktive Grafik zur Verfügung.

Zum Schluss reflektieren die Lernenden anhand einer kurzen Selbsteinschätzung ihre persönliche Haltungsveränderung.

Das Lernmodul steht in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung.

Welches Bildungsanliegen hatte der Kunde?

Das EPA will die Kaderleute für die Wichtigkeit und die Bedeutung von Generationenmanagement in der Bundesverwaltung sensibilisieren.

Das Lernangebot soll bei der Zielgruppe das Bewusstsein für die zunehmende Altersdurchmischung in Arbeitsteams und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen schärfen.

Zudem sollen die Lernenden die Altersstrukturanalyse als zentrales Führungsinstrument des Generationenmanagement verstehen. Und - um in der Personalarbeit gezielt Massnahmen zu ergreifen - die weiteren Handlungsfelder anwenden lernen.

Was waren die Herausforderungen?

  1. Wie können Kaderleute rasch zu Betroffenen gemacht und motiviert werden, diese Ausbildungssequenz zu bearbeiten?

  2. Wie kann im digitalen Lernangebot über eine Inhaltsvermittlung hinausgegangen und die Anwendung des Gelernten in der Personalarbeit unterstützt werden?

  3. Wie gelingt eine kurze, glaubwürdige Überprüfung der persönlichen Haltungsveränderung zum Schluss des Moduls?

Welche Lösungen führten zum Ziel?

  1. Der Einstieg in die interaktive Lernsequenz ist so konzipiert, dass er die Lernenden unmittelbar persönlich einbindet. Die Lernenden entscheiden, welche von drei abgebildeten Altersstrukturen am ehesten derjenigen ihres Teams entspricht und wählen den entsprechenden Lernweg. Dank dieser situativen Herangehensweise werden sie zu Betroffenen gemacht.

  2. Die situativen Dialogbeispiele und dazugehörigen Aufgaben wurden mithilfe von Expertenwissen aus dem Personalamt entwickelt. Die Lernenden reflektieren anhand von handlungsorientierten Aufgaben und Musterlösungen mögliche Vorgehensweisen. Dieser praxisbezogene Lernansatz unterstützt gleichzeitig den Transfer des Gelernten im Alltag.

  3. Eine abschliessende Selbsteinschätzung zu den 10 ausgewählten Handlungsempfehlungen der Bundesverwaltung fördert die Reflexion der persönlichen Haltung gegenüber Generationenmanagement.
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